Home | Coaching | Gruppensupervision | Teamsupervision | Fallsupervision | Organisationsberatung | Profil | Aktuell | Kontakt

 

 

Wenn Du Abstand hältst, bist Du den Dingen am nächsten.

Nur so erkennst Du, wie sie zueinander liegen

Und was wirklich wichtig ist

Meng Kun-liu

  Profil  
 

Andrea Walter-Gröger
Coach / Supervisorin DGSv
Kontinuerliche Überpprüfung im Qualitätsverfahren der DGSv
Dipl. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin
Erziehungs- und Kommunikationswissenschaftlerin


Foto von Andrea Walter-Gröger Fotograf Torsten Gröger
 
 

Zusatzqualifikationen:
Zertifizierte Fachkraft bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII
Zertifizierung „Organisationsentwicklung, Personalführung und –management“
Strategische Verhandlungsführung für Profit- und Non Profit- Bereich
Kreative Methoden in der Familienarbeit und Lebensführung

Berufserfahrung:
Tätigkeit in verschiedenen Feldern der Sozialarbeit im Jugendamt Neukölln von Berlin. Selbstständig tätig im ambulanten Bereich erzieherische Hilfen.
Selbstständig tätig im Kunsthandwerk (Modedesign).
1996 Gründung (Mitgesellschafterin) eines Freien Trägers der Jugendhilfe mit den Bereichen: ambulante sozialpädagogische Erziehungshilfen, soziale Gruppenarbeit, aufsuchende Familientherapie, offene Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Gesundheit, Projektarbeit im Gesundheits- und Jugendbereich.
Aktuell: pädagogische Leitung und Geschäftsführung des Freien Trägers AspE e.V. /Berlin, sowie vom Träger benannte Fachkraft bei Kindeswohlgefährdung.

Arbeitsweise und Haltung:
Meine Arbeitsweise beruht auf der systemischen Sichtweise. Meine Ausbildung zur Supervisorin habe ich am BIF (Berliner Institut für Familientherapie – systemische Supervision und Beratung e.V.) absolviert.
In respektvollem und kreativem Gesprächsklima wird der Horizont erweitert und der Blick zugleich geschärft. Meine Beratung setzt an Ihrer persönlichen Arbeits- und Lebenssituation an und ist lösungsorientiert, entlastend und entwicklungsfördernd.
Aufgerichtet und gestärkt mit klarem Blick lässt es sich zufriedener und erfolgreicher arbeiten und leben.
Ziel meiner Arbeit ist es Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven (wieder) erkennbar werden zu lassen, Entlastung zu schaffen und Arbeitsprozesse bekömmlich zu optimieren.Auswahl an Methoden und Techniken:
Reflektionstechniken, systemische Fragetechniken, Visualisierung, Genogramm, Organigramm, Wahrnehmungstechniken, Aufstellungen, Strukturierungsmodelle, Selbst- und Zeitmanagement, uvm.

 

© 2019 Andrea Walter-Gröger